Das Weingut Oberhofer

Familientradition seit 1754

die weinmacher

Familienbetrieb mit können und Passion

Seit zehn Generationen widmet sich die Familie Oberhofer in Edesheim an der Südlichen Weinstraße der handwerklichen Kunst des Weinmachens. Auf 25 Hektar produzieren sie hochwertige Tropfen, seit 2008 streng nach den Richtlinien des ökologischen Weinbaus. Der Gewürztraminer aus dem Rhodter Rosengarten ist eine Verneigung vor der Weinkultur – und eine Reminiszenz an ihre Südtiroler Herkunft.

Pascal Oberhofer

Winzer mit Vision

Mit Pascal Oberhofer betritt ein junger Winzer die Bühne, der die Arbeit in den Reben und im Keller mit Offenheit und Talent betreibt. Geboren 1994, brachte er sein Wissen aus dem Studium in Geisenheim in die Herstellung ein. Die Entscheidung der Eltern 2008 für ökologischen Weinbau trägt er zu hundert Prozent mit. Und bringt gleichzeitig seine eigene Handschrift mit ein, da für ihn Qualität, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen.

Die Weine

Ein Facettenreiches Sortiment

Das Weingut Oberhofer setzt gleichermaßen auf Tradition und Entwicklung. Einerseits werden in dem Haus regionstypische Weine produziert, welche die Charakteristik der Pfalz widerspiegeln: Grauburgunder, Spätburgunder oder Dornfelder. Andererseits sprechen internationale Klassiker wie Merlot, Sauvignon Blanc oder Cabernet Sauvignon für den modernen Anspruchs dieses Weinguts: Die Pfalz kann mehr! Auch mit edlen Sekten – etwa aus Muskattrollinger oder Chardonnay-Trauben – beweisen die Oberhofers Passion und Können. Jedoch immer mit einerPrämisse: Ökologisch muss es sein. Die zahlreichen Facetten finden sich in allen Etiketten wieder, die das Motiv des Kaleidoskops aufgreifen.