Der älteste Weinberg der Welt

rhodter rosengarten

400 Jahre Weingeschichte

Der Rhodter Rosengarten

Tief im Herzen der Pfalz befindet sich ein echtes Kleinod der Weinkultur: der älteste Weinberg der Welt. Bereits zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurden hier – so berichten es die Kirchenbücher von Rhodt unter Rietburg – bereits die ersten Reben von einem unbekannten Winzer gepflanzt. 300 uralte, knorrige Gewürztraminer-Rebstöcke wachsen bis heute auf dem wertvollen Kalkmergelboden, der von Löß und Lehm durchzogen ist. Heute steht dieser Weinberg unter Naturschutz: Er wurde 2010 vom Deutschen Weininstitut in Mainz als Kulturgut prämiert.

Die Geschichte

fast ein wunder

Eigentlich war es in den 1980er Jahren beschlossene Sache, dass auf der Fläche am Ortsrand des Weindorfs Rhodt unter Rietburg ein Parkplatz entstehen sollte. Doch die Winzerfamilie Oberhofer erwarb seinerzeit den Flecken Erde. Bis heute pflegen die Oberhofers mit viel Passion und Geduld diese alten Reben. Ein Kuriosum: Genau wie die Familie stammt die Gewürztraminer-Traube ursprünglich aus Südtirol. Diese robuste Sorte besticht durch unverwechselbares Aroma. Mit seiner Entstehungsgeschichte ist der Rhodter Rosengarten eine echte Rarität.

“DER WEIN IST DIE EDELSTE VERKÖRPERUNG DES NATURGEISTES.”

FRIEDRICH HEBBEL

eine echte kostbarkeit

Wer sich auf das Abenteuer eines alten Weinbergs einlässt, weiß, dass er damit nicht reich wird. Viel Handarbeit, ihn zu pflegen – bei einem winzigen Ertrag: nur 50 bis 250 Liter Wein bringen die alten Reben, je nach Witterung und Jahrgang. Für die Oberhofers ist es dennoch eine ehrenvolle Pflicht, dieses Stück Erde neben ihren anderen Weinbergen mit besonderer Passion zu bearbeiten.